Die Amtswerke Eggebek, gegründet am 13. März 2018 von Geschäftsführer Lars Fischer und acht Gesellschaftergemeinden, haben wichtige Fortschritte gemacht.
Im April wurde die erste Mitarbeiterin, Frau Hünefeld, als Projektleiterin eingestellt. Im August zog das Unternehmen in seine neuen Büros am Klinkenberg 1 in Eggebek ein. Im September gewannen sie die Ausschreibung für den Netzbetrieb des Breitband-Zweckverbands Eggebek und eröffneten offiziell ihr Büro am 21. September 2018. Im November begannen sie mit der Vermarktung in allen Gemeinden des Amtes Eggebek, und im Dezember stellten sie aufgrund der hohen Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen zwei weitere Mitarbeiterinnen, Frau Holling und Frau Clausen, ein.
Im Februar 2019 beendeten die Amtswerke Eggebek die erfolgreiche Vorvermarktungsphase mit einer hohen Quote von über 75%. Im April wurde ein neuer Geschäftszweig für die Planung erneuerbarer Energien und Bauleitplanung ins Leben gerufen, mit Frau Schindler als neue Mitarbeiterin. Der Breitbandausbau in Wanderup begann offiziell mit dem ersten Spatenstich im Juni, durchgeführt von der Firma Hoff Tiefbau. Schon im August konnte der erste Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden, wobei Jan Breuer von der mbw Vertriebsgesellschaft mbH einer der ersten Nutzer des regionalen Glasfaseranschlusses war.
Im März 2020 erwarben die Amtswerke Eggebek das ehemalige Gebäude der Firma mbw in Wanderup aufgrund ihres Wachstums und der Notwendigkeit größerer Büroräume. Im August stießen zwei neue Mitarbeiterinnen, Frau Andersen und Frau Becker, zur Unterstützung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kundenservice hinzu. Im Dezember wurden weitere zwei neue Mitarbeiter, Herr Petersen und Frau Rosengart, eingestellt, um das IT-Team zu verstärken und den Kundenservice weiter zu unterstützen.
Im März 2021 verursachte ein umfangreicher Wasserschaden in den Büroräumen der Amtswerke Eggebek einen vorzeitigen Umzug nach Wanderup. Trotz der unerwarteten Herausforderung gelang es, die Büros in kürzester Zeit in der noch unfertigen neuen Location einzurichten. Mit mehr Platz zur Verfügung erweiterte das Unternehmen im Juli 2021 sein Team um Frau Petersen im Kundenservice. Im August 2021 begrüßte das Unternehmen seine erste Auszubildende, Frau Kleinert-Clausen, die als Bauzeichnerin Frau Schindler unterstützt, was die Förderung junger Talente aus der Region unterstreicht. Beginn der Vermarktungsphase im Amt Oeversee.
Die Vermarktungsphase für den Glasfaserausbau im Amt Oeversee ist beendet. Auf Amtsebene haben sich über 50% der Haushalte für einen Glasfaseranschluss der Amtswerke Eggebek entschieden und somit den Ausbau in der Region gesichert. Die Planungsphase des Glasfaserausbaus im Amt Oeversee konnte beginnen und bereits im Herbst starteten die Tiefbauarbeiten und in Sieverstedt.
Das Obergeschoss der Räumlichkeiten in Wanderup soll zu einem Coworking-Space umgebaut werden, nach der Zusage einer Förderung für Coworking im ländlichen Raum begannen umfangreiche Umbaumaßnahmen in dieser Etage. Julia Rudolph verstärkt seit Oktober 2022 das Team im Bereich Kundenservice.
Die Räumlichkeiten im Obergeschoss wurden erfolgreich fertiggestellt und die ersten Coworker wurden im WERK.ZWEI willkommen geheißen. Im März 2023 wurde Malte Petersen als Projektmanager für Erneuerbare Energien eingestellt.
Somit konnte nun auch das Projekt Nahwärme im Amt Eggebek Fahrt aufnehmen. Die Bauarbeiten am Heizhaus Eggebek, dass die Versorgung der Kita und Schule sicherstellt, sind angelaufen. Die Begehung für Glasfaseranschlüsse in Tarp haben begonnen.
Um das Planungsteam für erneuerbare Energien zu vervollständigen, trat Jana Damman im Juli 2023 der Belegschaft bei. Außerdem stößt Diana Albertsen im August 2023 zum Kundenserviceteam dazu.